seit 2003: KOPERNIKUS-GYMNASIUM NEUBECKUM

Lehrer für Mathematik und Informatik
Als Mittelstufenkoordinator des Kopernikus-Gymnasiums bin ich in die Verwaltung der Schule eingebunden. In diesem Rahmen ist die Web-Applikation SchildInfo entstanden.


1998 - 2003: IMS, UNIVERSITÄT STUTTGART

Wissenschaftlicher Mitarbeiter / Promotion
Im Rahmen meiner Dissertation am Institut für Maschinelle Sprachverarbeitung der Universität Stuttgart habe ich die Software TIGERSearch entwickelt.


1998: CIS, LMU MÜNCHEN

Wissenschaftlicher Mitarbeiter
Am Centrum für Informations- und Sprachverarbeitung der LMU München habe ich mich mit statistischen Methoden in der Computerlinguistik befasst.


1996 - 1997: STUDIENSEMINAR PADERBORN

Referendariat / 2. Staatsexamen
Mein Referendariat habe ich am Studienseminar Sek. II Paderborn (heute Zentrum für schulpraktische Lehrerausbildung) absolviert. Meine Ausbildungsschule war das Gymnasium Schloß-Neuhaus.


1995: UNIVERSITÄT PADERBORN

Wissenschaftlicher Mitarbeiter
Als Mitarbeiter der Arbeitsgruppe Kognitionsforschung der Universität Paderborn habe ich Morphy weiter voranbringen können.


1989 - 1995: UNIVERSITÄT PADERBORN

Studium / 1. Staatsexamen
An der Universität Paderborn habe ich Mathematik und Informatik auf Lehramt Sek. I/II studiert. Im Rahmen meines Studiums wurde das Projekt Morphy auf den Weg gebracht.