Blog

9. Januar 2017
Buch-Projekt JAVAkompakt
Das Buch JAVAkompakt stellt die aus Java-Sicht wesentlichen Inhalte des Oberstufenunterrichts in NRW zusammen, indem es ausgewählte Codebeispiele sammelt und erläutert.
3. Januar 2017
von Neumann Modellrechner im Browser
Eine Web-Applikation stellt einen Modellrechner für die von Neumann Architektur im Browser zur Verfügung.
2. Januar 2017
MyWebSQL - SQL im Browser
Die Web-Applikation MyWebSQL erlaubt das Testen von SQL-Anweisungen im Browser.
1. Januar 2017
SchildInfo 2.4 ist da!
Konferenzfolien können nun auch Schülerfotos enthalten.
19. Oktober 2016
Die Musiksammlung
Ein Ausschnitt aus einer iTunes-Musiksammlung ist in eine MySQL-Datenbank konvertiert worden und dient nun als Grundlage für eine Einführung in SQL.
19. Oktober 2016
Herr Lezius liest
Eine Sammlung aller gelesenen und noch zu lesenden Bücher als MySQL-Datenbank wird im Informatikunterricht genutzt, um den Themenbereich SQL-Anfragen zu vertiefen.
18. Oktober 2016
Das Millionär-Spiel
Eine bestehende Datenbasis mit Allgemeinwissensfragen ist in eine MySQL-Datenbank konvertiert worden und stellt nun den Ausgangspunkt für eine GUI-Anwendung dar, die das Millionär-Spiel realisiert.
25. September 2016
SchildInfo 2.3 jetzt mit Fotos!
Die neue Version von SchildInfo kann mit Schüler- und Lehrerfotos umgehen.
28. August 2016
SchildInfo 2.2 ist da!
Die neue Version enthält zwei kleinere Erweiterungen.
18. Mai 2016
SchildInfo 2.1 ist da!
Die neue Version enthält als neues Modul die Anzeige der Betriebe. Die neuen Funktionen sind vor allem für Berufskollegs interessant.
26. März 2016
SchildInfo 2.0 ist da!
Eine grundlegend überarbeitete Version 2.0 von SchildInfo ist ab sofort verfügbar.
25. März 2016
Wie hoch ist die Ennigerloher Windmühle?
Als Anwendung der Trigonometrie müssen bei der Bestimmung der Höhe einer Windmühle zwei ineinander geschachtelte rechtwinklige Dreiecke angewendet werden.
24. März 2016
Vom Elfmeterpunkt zum Lattenkreuz
Als Anwendung der Satzgruppe des Pythagoras wird das Scheitern eines Fußballstürmers beim Elfmeter als Anlass genommen, die Entfernung vom Elfmeterpunkt zum Lattenkreuz zu berechnen.
21. März 2016
Das Bundesliga-Tippspiel
Der Kontext eines Fußball-Tippspiels wurde ausgewählt, um den gesamten Modellierungprozess vom Kontext über das ER-Diagramm hin zum relationalen Modell anzuwenden.
20. März 2016
Esoterische Programmiersprachen
Esoterische Programmiersprachen sind Programmiersprachen, die nicht für den praktischen Einsatz entwickelt wurden, sondern um ungewöhnliche Sprachkonzepte umzusetzen - und um einfach Spaß zu haben.
19. März 2016
Digital Signage mit Xibo
Xibo ist eine OpenSource-Lösung für das zeitgesteuerte Präsentieren digitaler Inhalte.
18. März 2016
Robolab
RoboLab ist eine grafische Programmiersprache für die Lego Mindstorms Generationen RCX und NXT, bei der Programme aus einzelnen Icons zusammengesetzt und über Verbindungslinien zu einem Programmfluss verbunden werden.